Zurück zur Projektübersicht

Neubau

Feuerwehrhaus Lohmar-Wahlscheid

Fertigstellung
2012
Leistung
Leistung: HOAI-Lph. 2-9 Gebäude, 1-6 Technik, 1-9 Freianlagen, 2 TWP
BRI: ca. 5300cbm
Nutzfläche: ca. 975qm
ÖPP-Modell zum Thema Feuerwehrhäuser 2012

Der Neubau für das Feuerwehrhaus in Lohmar Wahlscheid bietet im Erdgeschoss Platz für fünf Einsatzfahrzeuge und Umkleiden für rund 60 Einsatzkräfte. Im Obergeschoss sind neben einem Schulungsraum noch Räumlichkeiten für dieJugenfeuerwehr und die Verwaltung untergebracht.

Der Neubau für das Feuerwehrhaus in Lohmar-Wahlscheid wurde auf dem Parkplatz hinter dem „“Forum Wahlscheid““ errichtet, wodurch neben der Stellplatzumgestaltung für das Forum, auch die einsatzorganisatorische Planung der Außenanalgen für den Neubau des Feuerwehrhauses Bestandteil der Planungsaufgabe war. Die neu geplante Alarmausfahrt wurde in diesem Zusammenhang auf eine Bundesstraße zur besseren und schnelleren Ausrückesituation geführt.
Die Lärmschutzproblematik zur angrenzenden Wohnbebauung war ebenfalls Teil der Aufgabenstellung und wurde in gemeinsamen Abstimmungen mit den Anwohnern und der Stadt gelöst.
Das Gebäude nimmt im Erdgeschoss alle einsatzrelevanten Räumlichkeiten zusätzlich zur Fahrzeughalle auf. Im Obergeschoss sind alle Schulungs- und Verwaltungsräume untergebracht.

Foto(s) Peter Wankerl Architekturfotografie